Explosionsschutzdokument nach VEXAT
Als Sicherheitsfachkräfte der 123Ingenieure GmbH unterstützen wir Sie bei der Erstellung Ihres VEXAT Explosionsschutzdokuments, wenn in Ihrem Unternehmen mit brennbaren Gasen, Dämpfen oder Stäuben gearbeitet wird. Als Arbeitgeber sind Sie gesetzlich verpflichtet, explosionsfähige Atmosphären in Ihrem Betrieb zu evaluieren und alle Risiken sowie Schutzmaßnahmen transparent zu dokumentieren. Wir übernehmen für Sie die gesamte Analyse und sorgen dafür, dass Ihr VEXAT Dokument alle Vorgaben der Verordnung explosionsfähige Atmosphären (VEXAT) erfüllt. Damit agieren Sie nicht nur rechtssicher, sondern schützen auch Ihre Mitarbeitenden und Anlagen zuverlässig vor Explosionsgefahren. Kontaktieren Sie uns jetzt.
Referenzen aus unserer Arbeitssicherheit








Prüfung der explosionsgefährdeten Arbeitsbereiche
Erstellung Evaluierung nach VEXAT
Erstellung des Explosionsschutz-Zonenplans
Erstellung vom Explosionsschutzkonzept für die relevanten Bereiche
Prüfung und Erstellung der Betriebsanweisungen zum Explosionsschutz
Erstellung Explosionsschutzdokument für alle wichtigen Zonen
Sicherheitsunterweisung zum Explosionsschutz nach VEXAT
Regelmäßige Prüfung und Aktualisierung des VEXAT Dokuments
Erstellung
VEXAT Explosionsschutzdokument
Erstberatung
Als Sicherheitsfachkräfte unterstützen wir Sie von Anfang an: Wir erläutern Ihnen die gesetzlichen Anforderungen nach § 5 VEXAT und klären, welche Inhalte Ihr VEXAT Dokument für den Betrieb enthalten muss. In einem kostenlosen Erstgespräch analysieren wir Ihren individuellen Bedarf und bereiten die Evaluierung explosionsgefährdeter Bereiche vor. Sie profitieren von praxisnaher Beratung und rechtssicherer Umsetzung.
Erstellung des VEXAT Dokuments
Wir führen die vollständige Evaluierung Ihrer Arbeitsbereiche durch, dokumentieren alle Explosionsgefahren: vom Normalbetrieb über vorhersehbare Störungen bis zu speziellen Arbeiten. Ihr Explosionsschutzdokument enthält sämtliche vorgeschriebenen Angaben nach § 5 VEXAT: Festgestellte Explosionsrisiken, Schutzmaßnahmen (primär, sekundär, konstruktiv), Ex-Zonenpläne, eingesetzte Arbeitsmittel und PSA, Ergebnisse von Prüfungen sowie technische und organisatorische Maßnahmen. Die Erstellung des Explosionsschutzdokuments erfolgt immer vor Aufnahme der Arbeit sowie bei wesentlichen Änderungen.
Rechtssichere Dokumentation
Unser Team sorgt durch laufende Überprüfung und Aktualisierung dafür, dass Ihr VEXAT Dokument oder Explosionsschutzdokument den aktuellen gesetzlichen Vorgabe entspricht. Jede Änderung von Stoffen, Arbeitsmitteln, Abläufen, Anlagen oder Schutzmaßnahmen wird im Dokument festgehalten. Sie haben dadurch jederzeit ein vollständiges, rechtssicheres Explosionsschutzdokument für Audits und Kontrollen. Wir begleiten Sie zuverlässig bei der Erstellung und Dokumentation, um in Ihrem Betrieb für nachhaltige Sicherheit zu sorgen.
Unsere Vorteile
Attraktive Pauschalpreise
Erfahrenes Expertenteam
Österreichweites Ingenieurbüro
Fest zugeteilte Sicherheitsfachkraft
Breites Leistungsspektrum
In ganz Österreich für Sie im Einsatz
Vertreten in ganz Deutschland
Wir sind bundesweit für Sie da und bieten professionelle Arbeitssicherheit direkt in Ihrem Unternehmen. Ihre persönliche Sicherheitsfachkraft oder Gefahrgutbeauftragte besucht Sie vor Ort. Unser Leistungsspektrum umfasst die umfassende Beratung, die Durchführung von Sicherheitsunterweisungen, die maßgeschneiderte Evaluierung Ihrer Arbeitsplätze sowie weitere Unterstützung bei der Umsetzung gesetzlicher Vorgaben und Schutzmaßnahmen.
Tag für Tag setzen Unternehmen, Organisationen und Institutionen aus ganz Österreich auf unsere branchenübergreifende Expertise. Wir kümmern uns kompetent, unabhängig und unkompliziert um alle Fragen des Arbeitsschutzes.
Ihre Experten für die Erstellung Ihres VEXAT Dokuments
Die Erstellung eines Explosionsschutzdokuments nach VEXAT erfordert umfassende fachliche Kompetenz und Erfahrung. Bei uns wird diese Aufgabe ausschließlich von einer qualifizierten Sicherheitsfachkraft mit zusätzlicher Expertise im Explosionsschutz übernommen. So stellen wir sicher, dass Ihr Explosionsschutzdokument alle rechtlichen und praktischen Anforderungen erfüllt.
Darüber hinaus führen wir von 123Ingenieure für Sie auch spezielle Evaluierungen nach VEXAT durch. Wir analysieren sämtliche Risiken explosionsfähiger Atmosphären, dokumentieren alle notwendigen Maßnahmen und sorgen für die Aktualität Ihres VEXAT Dokuments. Zusätzlich bieten wir gezielte Sicherheitsunterweisungen zum Explosionsschutz für Ihre Mitarbeiter an, damit sowohl die gesetzlichen Vorgaben erfüllt als auch das Bewusstsein für Sicherheit in Ihrem Unternehmen nachhaltig gestärkt werden.
Das sagen unsere Kunden
Joel Kzar
Geschäftsführer bei LIDUU GmbH
Super erster Kontakt mit Herrn Duell und eine ausführliche Beratung in einem persönlichen Vor-Ort Termin. Seit Tag 1 ein zufriedener Kunde. Grüße!
Christian Bünder Geschäftsführer Belboon GmbH
Sehr kompetenter und zuverlässiger Partner im Bereich Arbeitssicherheit. Schnelle Reaktionszeit und durchgängig sehr freundlicher & hilfsbereiter Kontakt.
Kateryna Chumeiko Geschäftsführerin Weloff GmbH
Wir sind mit dem Service durchweg zufrieden und freuen uns, einen zuverlässigen Partner für die Gewährleistung rechtskonformer Arbeitsprozesse gefunden zu haben. Besonders die Flexibilität des Unternehmens ist unüblich entspricht genau unseren Anforderungen.
Lennart Waldhoff Geschäftsführer Solarway GmbH
Unser Unternehmen ist schnell gewachsen, unsere Arbeitssicherheit leider nicht. Zum Glück sind wir auf Ihr Unternehmen gestoßen. Binnen kürzester Zeit wurde all das was in der Vergangenheit versäumt wurde aufgearbeitet. Heute leben wir gemeinsam eine tolle Sicherheitskultur im Betrieb.
Yannik Welsche Geschäftsführer We-Commerce GmbH
Wir haben nun endlich eine kompetente externe Fachkraft für Arbeitssicherheit gefunden die passt. Gefährdungsbeurteilung, Betriebsanweisungen und alle Sicherheitsunterweisungen sind aktuell und sauber geführt. Ein ganz großes Danke an das gesamte Team!
Kosten
Erstellung Explosionsschutzdokument
Erstellung VEXAT Dokument
€990/ Stück
- Erstberatung
- Ermittlung der Explosionsgefahr
- Erstellung Explosionsschutzdokument
- Erstellung der Dokumentation
Sie benötigen ein Angebot?
Unsere Experten melden sich schnellstmöglich.
FAQ
Explosionsschutzdokument
1
Was ist das Explosionsschutzdokument?
Das Explosionsschutzdokument oder VEXAT Dokument ist für Betriebe mit explosionsgefährdeten Bereichen ist durch die Verordnung explosionsfähige Atmosphären (VEXAT) gesetzlich geregelt (§ 5 VEXAT „Explosionsschutzdokument“). Das Dokument enthält alle Schutzmaßnahmen, die notwendig sind, um Explosionen zu verhindern und die Sicherheit Ihrer Mitarbeiter zu gewährleisten. Es basiert auf der Evaluierung möglicher Explosionsgefahren durch brennbare Gase, Dämpfe oder Stäube.
Arbeitgeber müssen unabhängig von der Unternehmensgröße das VEXAT Dokument vor Aufnahme der Tätigkeit erstellen und aktuell halten. Das Explosionsschutzdokument weist aus, dass auf Basis der Evaluierung in jedem explosionsgefährdeten Bereich die Gefährdungen ermittelt und entsprechende Schutzvorkehrungen getroffen wurden.
2
Was muss ein VEXAT Dokument enthalten?
Ein Explosionsschutzdokument dokumentiert die Ergebnisse der Evaluierung (oder Gefährdungsbeurteilung) sowie alle notwendigen Schutz- und Sicherheitsmaßnahmen und muss folgende Inhalte enthalten:
- Angaben zu den festgestellten Explosionsgefahren. Dabei sind sowohl der Normalbetrieb und vorhersehbare Störungen als auch Instandhaltung, Reinigung, Prüfung, Störungsbehebung und besondere Arbeiten zu berücksichtigen.
- Beschreibung aller primären, sekundären und konstruktiven Explosionsschutzmaßnahmen, einschließlich aller Vorkehrungen für Störungen, Wartung und spezielle Tätigkeiten.
- Örtliche Festlegung und Zoneneinstufung der explosionsgefährdeten Bereiche.
- Angaben zur Eignung der eingesetzten Arbeitsmittel, elektrischen Anlagen, Arbeitskleidung und persönlichen Schutzausrüstung sowie zu relevanten Sicherheits-, Kontroll- und Regelvorrichtungen (auch außerhalb von Ex-Bereichen).
- Umfang und Ergebnisse von Prüfungen und Messungen, die im Zusammenhang mit explosionsgefährdeten Bereichen stehen.
- Technische und organisatorische Maßnahmen, die bei Warn- oder Alarmbedingungen zur Explosionsvermeidung zu ergreifen sind.
- Dokumentation besonderer Arbeiten mit temporärer Zoneneinstufung oder Zonenänderung.
Angaben zu Ziel, Maßnahmen und Modalitäten der Koordination, insbesondere wenn auch betriebsfremde Personen tätig sind.
3
Wer darf ein Explosionsschutzdokument erstellen?
Das Explosionsschutzdokument nach VEXAT ist grundsätzlich vom Arbeitgeber zu erstellen und aktuell zu halten. Die Verantwortung für die Evaluierung und Dokumentation der Explosionsgefahren liegt ebenfalls beim Arbeitgeber. Verfügt dieser nicht über ausreichende Fachkenntnisse, kann er eine fachkundige Person im Betrieb, etwa eine Sicherheitsfachkraft, oder auch externe Experten wie technische Büros oder Ziviltechniker mit der Erstellung beauftragen. Die Anforderungen an die erforderliche Fachkunde sind in der ÖNORM Z 2200 („Explosionsschutz – Anforderungen hinsichtlich Kompetenzen und Erfahrungen für geeignete fachkundige Personen für den Explosionsschutz“) beschrieben.
4
Welche Explosionsschutzmaßnahmen gibt es?
Primäre Ex-Schutzmaßnahmen: Dazu zählen der Ersatz von Arbeitsstoffen, Inertisierung, Dichtheit (z. B. von Behältern), Konzentrationsbegrenzung und Belüftung. Ziel ist es, die Entstehung explosionsfähiger Atmosphären von Anfang an zu verhindern.
Sekundäre Ex-Schutzmaßnahmen: Dies umfasst die Einteilung verbleibender explosionsgefährdeter Bereiche in Zonen und – abhängig vom Zonenkonzept – die konsequente Vermeidung von Zündquellen in diesen Bereichen.
Konstruktive Ex-Schutzmaßnahmen: Dazu gehören Explosionsdruckentlastung, Explosionsunterdrückung, ex-druckfeste Bauweise und ex-schutztechnische Entkopplung. Sie begrenzen im Ernstfall die Auswirkungen einer Explosion und sorgen für den Schutz von Menschen und Anlagen.
5
Wie viel kostet ein VEXAT Dokument?
Die Erstellung eines Explosionsschutzdokuments beginnt bei 123 Ingenieure GmbH ab 990 Euro. Wir bieten Ihnen transparente Pauschalpreise, die eine verlässliche Budgetplanung ermöglichen und alle wichtigen Leistungen abdecken. Zum Vergleich: Der Stundenlohn für eine sachkundige Person im Explosionsschutz liegt in der Regel zwischen 90 und 150 Euro pro Stunde. Unsere Pauschalangebote sind deshalb besonders vorteilhaft, weil sie Ihnen Planungssicherheit und ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.
VEXAT Explosionsschutzdokument: Sicherheit für Ihr Unternehmen
Als Sicherheitsfachkräfte mit Expertise im Explosionsschutz sorgen wir dafür, dass Ihr Explosionsschutzdokument zuverlässig, rechtssicher und praxisnah erstellt wird: Vom ersten Beratungsgespräch bis zur laufenden Aktualisierung. So gehen Sie in Sachen Explosionsschutz gesetzeskonform vor und schützen Ihre Mitarbeiter sowie Ihr Unternehmen. Lassen Sie sich jetzt individuell beraten oder fordern Sie ein kostenloses Angebot an.